Vor einem Jahr veröffentlichte ich meinen ersten „Einen Scheiß muss ich“ – Post.
Was sich seitdem bei mir getan hat, möchte ich euch heute berichten.
Tommy Jauds Buch: „Einen Scheiß muss ich“, gab mir den Mut und die Einsicht, endlich ein großes Manko in meinem Leben anzupacken: „Nein-Sagen“.
Ich weiß, viele von euch kennen diese Problematik! Anhand der vielen Kommentare und Berichte aus den letzten „ESMI-Posts“, kristallisierte sich dieses hauptsächliche Frauenproblem deutlich heraus: Wie können nicht NEIN sagen.

„Kannst du mal kurz“ … „Das ist doch kein Problem für dich“ … „Bestimmt hast du da Zeit“ … „Sollen wir uns mal wieder“ … „Es wäre ganz toll wenn du“ …

NEIN! Denn „einen Scheiß muss ich“!!! 

Ich kann weder schnell die Pflanzen gießen, wenn du 12 Wochen auf Weltreise bist, denn eigentlich kennen wir uns doch gar nicht.
Ich kann nicht deine schlechte Stimmungen verteidigen, wenn du mal wieder schlecht drauf bist, denn was kann ich dafür? 
Ich kann mir nicht immer nur deine Probleme anhören und du fragst mich nie wie es mir geht, denn sowas ist keine Freundschaft.
Ich kann nicht mal schnell bei deinem Umzug helfen, weil du dir das Umzugsunternehmen sparen möchtest, dann aber nur rumstehst und alle anderen schuften lässt.
Ich kann dich nicht besuchen, weil dort eine so negative Atmosphäre herrscht, dass ich die nächsten Tage niedergeschlagen bin.
Ich kann mich nicht mehr mit dir unterhalten, weil du immer nur negative Dinge erzählst.
Ich kann mich nicht mehr mit dir unterhalten, weil du immer nur über Andere herziehst.
Ich kann dein falsches Verhalten nicht mehr vor anderen verteidigen, denn es ist einfach Falsch. 
Ich kann mich nicht mehr mit dir treffen, weil wir einfach nicht auf einer Wellenlänge sind.
Das alles und noch viel mehr habe ich dieses Jahr gelernt. Und zu all diesen Punkten und noch viel mehr habe ich NEIN gesagt.
Einfach NEIN. Schluß. Aus. Basta. Manchmal ohne Begründung. Manchmal mit.
Und ganz OHNE schlechtes Gewissen.
Und ich fühle mich endlich richtig Frei und nicht mehr Fremdbestimmt.
Fremdbestimmt im Sinne von: „das muss man halt so machen“. Nein! Ich muss gar nichts. Wirklich überhaupt gar nichts.
Einer der wichtigsten Punkte die ich in diesem Jahr entdeckt habe, auch wenn es sich nun drastisch anhört: Ich muss nur sterben. Mehr muss ich in diesem Leben wirklich nicht. Und diese Einstellung gibt mir innerlich eine maximale Freiheit.
Das alles habe ich letztes Jahr gelernt, geübt und umgesetzt.
Und wisst ihr was: ich sitze immer noch hier, habe sogar weiterin Freunde in meinem Leben (zwinkerzwinker) und lass mich nicht mehr von anderen bequatschen. Denn das hier ist mein Leben.
Am Anfang hatte ich wirklich vor den Konsequenzen Angst! Wie reagiert mein Umfeld? 
Die Überraschung: alle die mich gut kennen, waren nie böse wenn ich Nein gesagt habe. Wirklich nie!!! 
Und alle anderen spielen keine Rolle mehr in meinem Leben. Ein paar Menschen habe ich durch „ESMI“ verloren, aber das ist in Ordnung.
Ich bin glücklich und ausgeglichen und fühle mich FREI. Und dieses Gefühl habe ich sehr stark „ESMI“ zu verdanken.
Wie ging es euch in letztem Jahr mit „ESMI“? Habt ihr es durchgezogen, ist es in Vergessenheit geraten, hat sich viel in eurem Leben dadurch verändert?
Ich bin wirklich sehr auf eure Berichte gespannt! Schreibt mit unbedingt.

Eure Ines

P.S. Diese Buch war der große Ausschlaggeber: „Einen Scheiß muss ich“ (KLICK) von Tommy Jaud. Aber nicht erschrecken! Es ist nicht der klassische Ratgeber, sondern die Geschichte von Sean Brummel, der ein sehr unglückliches und fremdbestimmtes Leben führt. Er erkennt eines Tage die finale Weisheit: „ESMI“ und kremplt dann auf eine sehr drastische Weise sein komplettes Leben um. Das Buch lebt von Extremen und einem großen Augenzwinkern. Aber die Botschaft steht: Einen Scheiß muss ich.

Die ESMI-Posts vom letzten Jahr findet ihr hier:

*Dieser Post enthält Werbe-Links: mit einem Klick kommt ihr direkt zum Produkt: bei allem was ihr darüber
kauft, erhalte ich eine kleine Provision, die meine Blog-Arbeit
unterstützt – für euch entstehen keine Mehrkosten!
VIELEN DANK!!!