Werbung. Dieser Post enthält die Lösung für ein Problem, dass ich mit meinem großen Kühlschrank habe.
Bevor ich ins Hamilton zog, lebte ich in insgesamt 3 Mietwohnungen. Und wisst ihr, was alle Wohnungen gemeinsam hatten? Kleine Kühlschränke in der Einbauküche.
Klein bedeutet: 45x85cm. Also wirklich mini!
Desahlb entwickelte ich im Laufe der Jahre ein große Aversion gegen kleine Kühlschränke, denn sie sind einfach unpraktisch: es passt nämlich nichts rein! Immer zu wenig Platz, immer viel zu voll und finden tut man auch nichts in diesen kleinen Dingern. Schrecklich!
Als wir dann das Hamilton bauten und die Küche planten, war sofort klar: ich muss unbedingt einen großen Kühlschrank haben. So wie in den amerikanschen Filmen und ganz dringend auch mit Eiswürfel-Maker und gecrushtem Eis und … und groß soll er sein … aber ich glaube, das sagte ich schon!
Gesagt … geplant! Ich entschied mich für einen silbernen Side-by-Side-Kühlschrank mit integrierten Barfach und Eiswürfel-Maker.
Die beste Entscheidung!!! Wirklich. Ich würde jederzeit wieder einen so großen Kühlschrank kaufen.
Dann wurde es aber doch noch spannend: der Einzug ins Hamilton und das erste Mal einkaufen gehen (mit dem rießigen Kühlschrank im Hinterkopf). Ich weiß es noch wie heute: ich tobte mich an Kühltheke und beim Gemüse richtig aus, denn der neue Kühlschrank hat noch zusätzlich 3 große Gemüsefächer. Ein Traum für mich als Vegetarierin. Und auch ein kleines Muss fürs Hamilton, da wir ohne Keller gebaut haben und somit im Sommer keine kühlen Räume haben.
Ich griff also beim Einkauf in die Vollen. Zuhause angekommen ging es natürlich sofort Richtung Side-by-Side-Liebling: Türen auf, Lebensmittel rein und STOPP! Das kann doch nicht sein? Ich hatte alles eingeräumt und der Kühlschrank war gerade mal halb voll. WOW.
Aber ihr ahnt es wahrscheinlich schon: das Ganze hat sich mittlerweile um 180 Grad gedreht. Ich gewöhnte mich innerhalb kurzester Zeit an diesen Platz-Luxus. Und nach nun 6,5 Jahre im Hamilton und Side-by-Side Kühlschrank ziehe ich folgendes Fazit: der Kühlschrank ist ab und zu zu klein!
Ich mache einmal wöchentlich Großeinkauf und stehe danach oftmals leicht verzweifelt vor dem Kühlschrank und frage mich, wie ich meinen ganzen Einkauf dort reinbekommen soll?
Gezielteres Einkaufen nach Rezept ist meine neue Deviese. Ich kaufe nur Lebensmittel, die ich auch für meine Gerichte der Woche benötige.
Und wisst ihr was? Es funktioniert! Seitdem ist mein Kühlschrank nur noch zu max. 70% belegt.
Eure Ines
Verlinkt mit Freutag
Liebe Ines,
Moment, Ihr seid doch nur zu zweit, oder?
Und dann hast Du mit diesem wunderbar großen Kühlschrank ein Problem?
Dann hast Du ein Luxusproblem… 😉
Denn wir sind zu viert und haben einen kleineren und da passt freitags nach dem Einkauf wirklich alles rein, samt Fleisch, denn hier wohnen drei fleischhungrige Männer…
Dein Kühlschrank ist ein Traum aber Platznot?
Das glaube ich Dir nicht so ganz…
Hab einen schönen Freitag und lieben Gruß
Nicole
Ja, wir sind zu zweit und haben trotzdem Platznot.
Wenn ich einmal die Woche einkaufen gehe, ist natürlich noch etwas im Kühlschrank und dann kaufe ich groß ein. Sprich die Lebensmittel reichen für mehr als 1 Woche (aber ich möchte einfach immer etwas mehr dahaben). Und schon ist der Kühlschrank (der ja nur auf einer Seite ist) übervoll! Ist bei mir wirklich so.
Starte gut ins Wochenende! Ines
So witzig wie du schreibst, erst kriegst du den Kühlschrank nicht voll und mittlerweile ist er immer viel zu schnell voll, sprich zu klein. Aber ich glaube das ist genau so, wie ich es die nächsten Monate erleben werden: wir ziehen in unser Haus, aktuell 3 Zimmer Wohnung (4 Personen), dann alles verteilt auf 3 Etagen 😉 Erst werde ich Platz haben ohne Ende (vorfallen auf mehr Kleiderschränke freue ich mich, weil die Jungs jetzt nur einen zusammen haben bzw. der Babybub eigentlich gar keinen). Irgendwann wird aber auch das Haus gefühlt zu klein sein, denn es ist eigentlich nur ein kleines Reihenhaus. Aber so gewöhnt man sich eben an die Gegebenheiten … und will dann wieder noch mehr (Platz).
LG Bea
Liebe Bea, ich würde dir gerne widersprechen, aber ich bin ein ehrlicher Mensch. Deshalb muss ich dir mitteilen: genau so wird es kommen ;-))).
Genieße den anfänglichen freien Platz, denn er wird bald voll sein.
Ich habe ja auch rießige amerikanische Einbauschränke im Hamilton. Anfänglich nur halb befüllt, sind sie mittlerweile fast zu klein :-(.
Ich wünsche dir aber ganz viel Spaß beim Einrichten und Dekorieren des neuen Hauses und hoffe, dass ich dich inspirieren kann!
Liebste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir Ines
hihi, diese Luxus-Probleme immer 🙂
der Kühlschrank von Otto ist schon sehr praktisch, aber so ein Side-by-Side-Kühlschrank sieht einfach stylischer aus …. seufz – irgendwas ist halt immer, gell 🙂
liebe Grüße
Manu
(die auch keinen Keller und daher 2 Kühlschränke hat)
Jaja Manu, wir haben es schon schwer ;-))))
Ich finde den Otto Kühlschrank ehrlich gesagt noch stylisher! Toll, dass du 2 Kühlschränke hast, wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre meine Küche in der Planungsphase größer ausgefallen 😉 und ich hätte noch einen zweiten Side-by-Side … hihihi.
Liebste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir Ines
Halllo,
lach…. bin gerade fertig mit dem Einräumen des Kühlschrankes vom Samstagseinkauf Wochenmarkt und Co. ja einen Tick zu klein… der vor der neuen Küche war etwas größer aber mehr ging aber nicht mit einer optimalen Küchenplanung somit entfiel beim Kühlschrank das Thema stylisch. Gefriertruhe is im Keller. Somit geht es so wir sind zu viert – ich hoffe ja mal dass irgendwann mal in den nächsten 100 Jahren unsere Brut davonfliegt… ne scherz…. es reicht schon aber ja könnte etwas größer sein. So wie heute… aber wenn ich gleich mal die Hühnerbrühe koche und etwas vorbereite gibt es wieder Platz und das was noch draußen steht passt rein.
LG
Ursula
Guten Morgen Ines, ja hier ist es genau umgekehrt, ich habe bisher einen Side by Side und bin happy im Zweipersonenhaushalt und nun ziehen wir zurück nach Deutschland und in der Küche dort steht vorerst ein winziger 'Halbkühlschrank' wie kriege ich da alles rein? Wo Bier und Wein doch auch noch gekühlt werden wollen? Seufz – aber wir schaffen das, es geht auch minimalistisch, muss halt öfter eingekauft werden.
Hallo Ines,
ha, das kenne ich mit dem Tetris, gerade wenn wir mal einen großen Einkauf machen! 😀 Aber generell finde ich, je größer der Kühlschrank desto besser und ich freu mich schon, wenn wir eines Tage auch so einen freistehenden riesengroßen haben, wo auch ein geräumiges Eisfach drin ist und nicht nur so eine kleine Mini Schublade!
Liebste Grüße,
Corinna
http://www.kissenundkarma.de