Bücherregale ordnen und schön dekorieren. Dekotipps Ordnung Bücher Regale Bibliothek

Der nächste Raum in meinem neuen Zuhause ist fertig: die Bibliothek.
Ich habe viele Bücher, richtig viele! Und das was ihr auf den Bildern seht ist ehrlich gesagt auch noch längst nicht alles an bedrucktem Papier. Es sind hauptsächlich Romane die mir am Herzen liegen und auch noch ein paar ungelesene Exemplare. Ich habe beim Einsortieren der Regale nämlich kräftig ausgemistet und ca. 10 Bücherkartons auf den Dachboden gestellt.
Ausserdem stehen auch noch weitere 15 Kartons voll mit Bildbänden, Wohnbüchern und Zeitschriften in meinem zukünftigen Kreativzimmer. Die bekommen dann dort einen schönen Platz … sobald ich das Zimmer renoviert habe.

Renovierung Vorher Nachher Bücherregale ordnen und schön dekorieren. Dekotipps Ordnung Bücher Regale Bibliothek
Bücherregale ordnen und schön dekorieren. Dekotipps Ordnung Bücher Regale Bibliothek

WO GENAU?
Die Bibliothek hat in der kleinen Diele vom Wohnzimmer zum Kinozimmer ihren Platz gefunden. Und ich bin soooo zufrieden mit dieser Entscheidung und freue mich wirklich jeden Tag darüber.
Zum Glück habe ich die kleine Diele, die sich einfach perfekt als Bibliothek eignet.
Und damit ihr nicht den Überblick verliert, habe ich euch unten den Grundriss eingefügt, da seht ihr genau wo sich die Bibliothek befindet: Grün markiert!

Ich habe meine Bibliothek bereits vor einigen Jahren aus dem Wohnbereich verbannt. Früher hatte ich die vollen Bücherregale immer im Esszimmer und Wohnzimmer stehen. Bunte Bücherregale verbreiten jedoch immer Unruhe im Raum und störten mich deshalb immer mehr. Deshalb habe ich sie auch bereits im Hamilton ins Büro / Gästezimmer verbannt.

Und das ist der Blick vom Wohnzimmer Richtung Bibliothek:

Bücherregale ordnen und schön dekorieren. Dekotipps Ordnung Bücher Regale Bibliothek

Blick von der Diele Richtung Bibliothek:

Bücherregale ordnen und schön dekorieren. Dekotipps Ordnung Bücher Regale Bibliothek

RENOVIERUNG
Vor der Renovierung war der Raum orange gestrichen. Da die Bücher ja auch recht bunt sind, war für mich von Anfang an klar, dass nur weisse Wände in Frage kommen. Als der Raum weiss gestrichen war, war die Veränderung bereits riesig:

Renovierung Vorher Nachher Diele
Renovierung Update Vorher Nachher Bücherregale ordnen und schön dekorieren. Dekotipps Ordnung Bücher Regale Bibliothek

WAS IST NOCH NICHT FERTIG?
Ich muss noch die Türrahmen weiss streichen und einen neuen Türgriff die Tür Richtung Gästebad finden.

Bücherregale ordnen und schön dekorieren. Dekotipps Ordnung Bücher Regale Bibliothek

Bücherregale ordnen und schön dekorieren. Dekotipps Ordnung Bücher Regale Bibliothek

WAS FEHLT NOCH?

  • eine schmale und schlichte Konsole die ich direkt vor die Bücherregale stelle. Darauf möchte ich dann verschieden Bücher präsentieren, die mich inspirieren. Ich habe hier mal zwei Beispiele für euch. Es soll aber irgendwas dazwischen werden:


  • eine batteriebetriebene Tischlampe, die gemütliches Licht macht


Bücherregale ordnen und schön dekorieren. Dekotipps Ordnung Bücher Regale Bibliothek

Bücherregale ordnen und schön dekorieren. Dekotipps Ordnung Bücher Regale Bibliothek

Bücherregale ordnen und schön dekorieren. Dekotipps Ordnung Bücher Regale Bibliothek

WELCHE SORTIERUNG?
Ich sortiere meine Bücher schon seit einigen Jahren nach Farben. Das bringt immerhin ein kleines bisschen Ruhe für die Augen, ist aber eigentlich immer noch zu wenig. Am Liebsten würde ich sie einfach drehen, sprich: die Seiten nach vorne, aber dann finde ich nichts mehr. Geht also nicht.

Ich bin wirklich happy über diesen tollen Renovierungsfortschritt und würde ja am Liebsten auch noch eine kleine Leseecke vor den Regal kreieren. Aber dazu fehlt dann leider der Platz.

Wo habt ihr eure Bücherregale stehen? Im Wohnbereich oder auch ausgelagert?

Eure Ines

Bücherregale ordnen und schön dekorieren. Dekotipps Ordnung Bücher Regale Bibliothek

Bücherregale ordnen und schön dekorieren. Dekotipps Ordnung Bücher Regale Bibliothek

Bücherregale ordnen und schön dekorieren. Dekotipps Ordnung Bücher Regale Bibliothek