Als ich umgezogen bin, war klar, dass die roten Marmorböden, die im ganzen Wohnbereich verlegt waren, sofort renoviert werden mussten. Gesagt … getan!
Zu den Marmorböden gehören jedoch auch Marmor-Fensterbänke im Esszimmer. Und die wollte ich natürlich auch nicht behalten.
Meine erste Idee: Streichen. Jedoch: hält das auf Dauer? Ich dekoriere doch recht viel und so gibt es ständig Bewegung und Veränderung auf dem Fenstersims. Ausserdem sitzen die Katzen auch sehr gerne auf den Simsen.
Mmmmmh.
Ich hab das Thema dann erstmal hinten angestellt.
Als ich jedoch im Herbst das Esszimmer fertig gestrichen hatte und die Vorhänge aufgehängt wurden, da musste endlich eine Lösung her.
Spontan habe ich mich für selbstklebende Folie entschieden: KLICK. Die Folie lässt sich nämlich jederzeit wieder entfernen. Sprich: wenn es mir nicht gefällt, kann ich das Projekt ruckzuck wieder rückgängig machen. Und sie lässt sich mit relativ geringem Zeitaufwand anbringen!
Und so habe ich es gemacht:
- Fensterbänke putzen
- Folie zuschneiden
- Folie nach Anleitung anbringen: benutzt dafür einen Rakel mit Filzbezug: KLICK. Mit dem Rakel könnt ihr auch super easy die Luftblasen unter der Folie herausstreichen. Der Filzbezug schützt die Folie vor Kratzern.
- Fertig!
P.S. Die DIY-Anleitung zum Zapfenkranz (siehe oben) findet ihr HIER.
Liebe Ines,
Marmor in de richtigen Farbe (z.B. ganz dezent in hellen Tönen) kann durchaus schön sein. Aber der rote Ton ist wirklich speziell. Geniale Idee, die Fensterbänke zu bekleben, der Raum hat dadurch eine ganz andere Wirkung. Vorher zog der rote Farbton den Blick an.
Liebe Grüße
Karen
Das stimmt, liebe Karen. Hellen Marmor finde ich auch schön.
Aber für meinen Marmor musste einfach ne Lösung her ;-)))
Liebe Grüße von Ines
Ein echter Gewinn! Das sieht jetzt so stimmig aus, als wäre es von vornherein so gedacht gewesen. Auch die Vorhänge nehmen der Fensterfront den nüchternen Charakter, den sie vorher hatten. Du scheinst auch v viel Fantasie zu besitzen, um dir vorstellen zu können, wie man was aus ner missratenen Sache machen kann. Mich hat das damals durch die schlimmen Zeiten mit unserer Ruine getragen, indem ich immer mir das erste Weihnachtsfest im Haus vor meinem inneren Auge ausgemalt habe.
Weiterhin viel Erfolg!
Astrid
Danke liebe Astrid!!! Ja, ich habe ein wirklich sehr großes Vorstellungsvermögen. Gib mir ne Bauruine und ich kann dir innerhalb weniger Minuten sagen, wie wir sie am Besten umbauen :-). In sowas bin ich wirklich richtig gut!
Liebe Grüße von Ines
Schön dass ich dich endeckt habe. Tolle Idee mit dem Folie. Was für einen Unterschied auch kleine Veränderungen machen kann. Liebe Grüße, Simona
Herzlich Willkommen hier bei mir!
Freut mich sehr, dass es dir hier gefällt. Lass dich inspirieren, in nächster Zeit kommen noch ganz viel neue Ideen.
Liebe Grüße von Ines
Hi, ich habe den typischen 1970er Fußboden in marmorboden den man öfter noch in älteren Mehrfamilienhäusern im Treppenhaus sieht. Hast du den Bisen jetzt auch geändert? Wenn ja womit. Über eine Mail würde ich mich sehr freuen
Hallo Gabriele, was meinst du mit Bisen?
GLG Ines
Passt nun definitv besser zum Rest der Einrichtung. Du hast da echt ein Auge für.
Das Inneneinrichtungsgen fehlt mir leider, und gut ich gebs zu, auch die genügend schön aufgräumte Wohnung, dass so was wirken könnte 😉
Liebe Grüsse Sandra
Danke liebe Sandra! Du kannst dich ja hier bei mir inspirieren lassen und vielleicht ein paar Ideen umsetzen?
Liebe Grüße von Ines
Sehr schick!
Viele Grüße
Anni
Danke liebe Anni!
Liebe Grüße von Ines
Moin,
super, dass noch jemand die Idee hatte, die Fensterbänke zu bekleben! Wir haben soeben auch einen neuen Bodenbelag bekommen und die Fensterbänke….naja….eigentlich ist streichen immer meine erste Option, aber in diesem Falle ist man mit einer Folie wohl doch besser bedient!
Du hast eine tolle Seite und einen ansprechenden Shop!
Liebe Grüße Ulrike
Ja, liebe Ulrike. Es ist wirklich eine tolle Lösung und nach über einem Jahr ist hier immer noch alles TipTop!
Kann es wirklich empfehlen.
Danke für deine lieben Worte.
GLG Ines
Hallo, kurze Frage, wie hast du das an den Ecken gemacht mit der Folie, wie sieht das aus? Lg und der vorher nachher Effekt ist echt grandios.
Ich habe die Folie einfach über die Ecke gezogen. Hält alles super … auch jetzt nach 3 Jahren.
Liebe Ines, das sieht wirklich toll aus und ich werde es bei uns auf ausprobieren – Folie ist bestellt 🙂 Eine Frage hätte ich dazu aber noch: du schriebst, bei den Ecken hast du sie einfach darüber gezogen – musstest du an den Ecken und auch für den kleinen Teil des Unterbodens der Fensterbank, den man zumindest bei uns sehen kann, nicht zuschneiden? Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen, wie ich die Folie einfach darüberziehen kann 🙂 lieben Dank für deine Antwort im Voraus! LG und mach weiter so ♥️
Ich frage mich noch, ob es eine Lösung gibt, die auch rückgängig gemacht werden kann, der der Vermieter wahrscheinlich die Einheitlichkeit, auch der kalten, hässlichen Mamorfensterbänke, gehalten möchte.
Diese Lösung von mir kannst du jederzeit rückgängig machen, da die Folie nur selbsthaftend ist. Du kannst sie also jederzeit rückstandsfrei abziehen.
GLG Ines
Hallo,
Wie sieht es denn mit der Hitzebeständigkeit der Folie aus? Direkt über den Heizkörpern würde die Folie ja vermutlich schon recht warm/heiß werden.
Gruß
Christian
Hält super! Und nun schon seit über 2 Jahren!
GLG Ines
Ich habe auch alte Marmor Fensterbänke möchte sie unter unseren Holzofen legen lassen als funkflug Schutz, erst abschleifen pragnieren, was meint ihr dazu. Oder wie würdet ihr das machen
Hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen
Wir haben eine nicht schöne Fensterbank. Durch den Beitrag bin ich auf die Folie gestoßen. Jedoch finde ich Fensterbänke aus Naturstein am schönsten.
Das ist natürlich immer Geschmackssache. Ich mag auch Naturstein … aber eben nicht in dieser Farbe.
GLG Ines